Autohaus

Glänzender Lack, Glas und Chrom – Autohäuser werden als Erlebniswelten inszeniert, der Showroom ist die Bühne für motorisierte Shootingstars. Eine hochwertige und detailreiche Beleuchtung schafft die perfekte Inszenierung für Fahrzeuge, weckt Begehrlichkeiten und erzielt Verkaufserfolge.


Autohäuser mit meist hohen Decken und großen Fensterflächen stellen hohe Ansprüche an die Lichtlösung und damit auch an den Planenden. Denn verschiedene Nutzungen, wie Ausstellungsfläche, Arbeitsplätze und Verkehrswege, sind eng nebeneinander in einem Raum angeordnet, und jede Zone hat ihre eigenen Spielregeln. Die Fahrzeuge bedürfen aufgrund ihrer hoch reflektierenden Lackoberflächen besonderer Zuwendung. Die Beleuchtungsstärken liegen zwischen 500 und 1.000 Lux am Fahrzeug und werden von oft von den Automobilherstellern vorgegeben.

Offen und einladend

Grundsätzlich ist das Tageslicht, das durch die großzügigen Fensterfronten fällt, die beste Beleuchtung. Denn es bringt die Farben der Fahrzeuge optimal und natürlich heraus. Damit das Autohaus an sonnigen Tagen nicht dunkel und geschlossen erscheint, wird reflexionsverminderndes Glas eingesetzt. Eine wertige Wirkung der ausgestellten Fahrzeuge kann bei Dunkelheit schon mit wenigen Akzenten erreicht werden, indem beispielsweise nur einzelne Leuchtengruppen bestimmte Präsentationsinseln mit wenig Energieeinsatz inszenieren.

Zusätzlich dezent angestrahlte Wände begrenzen den Raum. Die gewählte Helligkeit richtet sich dabei nach den Verhältnissen im Außenraum – an einer verkehrsreichen Straße muss das Beleuchtungsniveau höher sein als an einer nur spärlich illuminierten Parkanlage. Ein Lichtmanagementsystem passt die Beleuchtung den äußeren Lichtbedingungen perfekt an und kann auch die Dynamik und die sich verändernden Farbtemperaturen des Tageslichts simulieren – mit motivierender Wirkung auf die (potentiellen) Kunden.

Prinzipiell soll ein Verkaufsraum offen und einladend wirken. Da sich die Umgebung im Lack der Fahrzeuge spiegelt, ist ein ruhiges Deckenbild erste Wahl. Mit Flutern aufgehellte Deckenflächen überhöhen optisch den Raum und erzeugen durch Reflexion einen Teil der Allgemeinbeleuchtung. Eine Alternative zur Ausleuchtung solcher Ausstellungsräume sind Lichtdecken mit ihrem homogenen Erscheinungsbild und ihrer sehr gleichmäßigen Lichtverteilung.

Eingesetzt werden meist energieeffiziente LED, die sich durch hohe Lichtausbeute und lange Lebensdauer auszeichnen. Lichtquellen mit sehr guter Farbwiedergabe stellen sicher, dass der Farbeindruck des Lacks nicht verfälscht wird.

Akzente als i-Tüpfelchen

Akzente in der Beleuchtung sind wie die Kühlerfigur am Fahrzeug – sie erregen Aufmerksamkeit. LED-Strahler mit unterschiedlichen Ausstrahlungswinkeln – zum Beispiel an abgependelten Stromschienen über den Fahrzeuginseln angeordnet – können einfach justiert und auf die Ausstellungsobjekte ausgerichtet werden. Strahler auf das Wandlogo ausgerichtet, unterstreichen das Markenimage.

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