04.10.2023

Wohlfühlfaktor Licht im Bad

Wellness und Sicherheit sind bei der Badbeleuchtung gefragt

Ob ausgedehntes Schaumbad am Abend mit behaglichen warmweißem Licht oder eine schnelle Dusche am Morgen bei hellerem Licht – die Beleuchtung im Bad sollte passende Lichtstimmungen anbieten. Dann wird aus der heimischen Nasszelle eine Wohlfühloase. Die Allgemeinbeleuchtung im Bad sollte 300 Lux betragen. Mit zusätzlicher Akzentbeleuchtung entsteht Atmosphäre: Ihr helleres, gerichtetes Licht hebt Accessoires, Bilder oder Einrichtungsgenstände hervor. Besonders gut eignen sich dafür Einbauspots in Decke, Boden oder Wandnische.

Licht am Spiegel
Der Spiegel über dem Waschtisch wird mit je einer Wandleuchte rechts und links gut ausgeleuchtet. Für sehr große Spiegel ist eine dritte Leuchte oben optimal. Farben wirken natürlich, wenn die Lichtquelle eine sehr gute Farbwiedergabe hat – Ra 90 ist zu empfehlen.

Vorsicht bei Wasser und Elektrizität
Das Bad ist ein Feuchtraum, hier trifft Wasser auf Strom. Nur der Elektroinstallateur und Profi sollte hier unter Berücksichtigung von DIN VDE 0100-701 tätig werden. Die Norm unterscheidet drei Schutzbereiche mit entsprechenden Anforderungen an die Elektroinstallation und die Beschaffenheit der Leuchten.

 

Zurück