18.07.2022

Urlaub auf Balkonien geht auch nach Feierabend

Wetterfeste Außenbeleuchtung für das zweite Wohnzimmer

Was für das Erdgeschoss der Garten ist für die oberen Etagen der Balkon: Im Sommer genießen die Menschen hier das schöne Wetter und finden in den Abendstunden nach heißen Tagen Abkühlung. Dimmbare Decken- oder Wandleuchten schaffen eine angenehme Grundbeleuchtung für den Balkon.
 
Akzentbeleuchtung auf dem Balkon
Jetzt wird gespielt und dekoriert: Schöne Effekte und Akzente lassen sich etwa realisieren mit Lichterketten, tragbaren Leuchten, mobilen Strahlern oder Leuchten mit Erdspießen für Pflanzkübel und Balkonkästen. Weil Balkone aber meist wenig Tiefe haben, ist die Entfernung zwischen Strahlern und Fensterflächen gering und ihr Licht kann sich spiegeln. Damit die Beleuchtung nicht blendet, sollte sie sorgsam ausgerichtet werden. LED-Streifen und Lichtleisten setzen mit indirekter Beleuchtung kreativ das Paletten-Sofa oder andere Möbel in Szene.
 
Aber Vorsicht: Lose Leitungen werden schnell zur Stolperfalle. Daher sollte Kabelsalat vermieden werden. Kabelkanäle oder mobile Leuchten schaffen Abhilfe. LED-Leuchtmittel oder -Leuchten sind sparsam im Stromverbrauch und halten lange. Sie sollten jedoch keinesfalls als Dauerlösung die ganze Nacht eingeschaltet bleiben. Besser für Umwelt, nachtaktive Tiere und vielleicht auch so manchen Nachbarn sind Zeitschaltuhren oder smarte Steuerungen, die rechtzeitig wieder Dunkelheit einkehren lassen.
 
Wichtig: IP-Schutz für Außenbeleuchtung
Außenleuchten für den Balkon müssen über den notwendigen IP-Schutz verfügen: In der Regel reichen IP 44. Sind die Leuchten jedoch stets sämtlichen Wetterbedingungen ausgesetzt, ist IP 67 die schlauere Wahl.

Zurück