Interdisziplinärer Dialog in Dortmund
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und die Technische Universität Berlin veranstalten am 10. und 11. April 2024 in Dortmund das 12. Symposium „Licht und Gesundheit“ unter Mitträgerschaft der Deutschen Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung (LiTG).
Themen sind die vielfältigen Wirkungen von Licht und optischer Strahlung auf den Menschen. Sie gliedern sich in die vier Themenschwerpunkte nichtvisuelle Lichtwirkungen, visuelle Lichtwirkungen, UV- und IR-Strahlung sowie optischer Strahlenschutz. Das Symposium vermittelt praxisnah aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und will den interdisziplinären Dialog fördern. Dabei stehen die Nutzung gesundheitsfördernder Effekte sowie die Verringerung schädlicher Auswirkungen im Fokus.
Die Präsenzveranstaltung richtet sich an Forschende unterschiedlicher Disziplinen wie der Photo- und Chronobiologie, Arbeitsmedizin, Lichttechnik, Ophthalmologie, Biophysik, Photodermatologie und Psychologie. Zur Zielgruppe gehören auch Planungsbüros und Unternehmen der Lichtbranche.