Lichtsymposium in Weimar berichtet aus Forschung und Praxis
Die Fachtagung Licht- und Lebensqualität, kurz LiLe, widmet sich der Licht- und Lebensqualität von Arbeits- und Lebensräumen im Gesundheitswesen. Sie findet vom 10. bis 11. Oktober 2024 in Weimar statt. Fachkräftemangel und harte Arbeitsbedingungen beuteln derzeit die Pflege- und Gesundheitsbranche. Fachlich gut geplante Beleuchtungsanlagen können viel dazu beitragen, ihr Arbeits- und Lebensumfeld attraktiver, motivierender und nachhaltiger zu gestalten. Das kommt auch den Patienten zugute.
Die Veranstaltungsreihe zeichnet ein kontroverser und kreativer Austausch von ganz unterschiedlichen Marktteilnehmern aus, behandelt aktuelle Themen der Lichtanwendung und bezieht sich dabei auf Forschungsergebnisse sowie Praxiserfahrungen. Das Programm bietet an zwei Tagen hochkarätige Keynotes und Podiumsdiskussionen mit Betreibern, Nutzern, Planern und ausführenden Firmen, Vertretern der Lichtindustrie, Anbietern und weiteren Marktteilnehmern. Eine Posterausstellung rundet die Tagung ab.
Ausgerichtet wird das Fachsymposium von der Deutschen Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung (LiTG) unter Mitwirkung der Technischen Universität Ilmenau (Fachgebiet Lichttechnik) und der Technischen Universität Darmstadt (Fachgebiet für Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung).