Lichtfestivals in ganz Europa
In der dunklen Jahreszeit lockt es viele Menschen zum Licht: Die Besucherzahlen der Lichtfeste gehen in die Hundetausende. Installationen rund um den Jahreswechsel leuchten in ganz Europa – vor, während und nach den Feuerwerken an Silvester. Meistens haben Lichtfestivals einen lokalen, teils auch historischen Bezug. Andere sind Teil des Weihnachtsprogramms, Produkte des Citymarketings oder haben einen künstlerischen Anspruch. licht.de stellt die Events zum Jahreswechsel und nach Neujahr vor.
Deutschland
Noch bis 4. Januar 2025 können bei den Essener Lichtwochen winterliche Illuminationen in der Innenstadt bestaunt werden. Die Veranstaltungsreihe feiert ihr 75. Jubiläum und beeindruckt heute mit dreidimensionalen Tierfiguren und Themenbildern.
Mit mehr als einer Million LED hat Magdeburg die umfangreichste Weihnachts- und Winterbeleuchtung in Mitteldeutschland. Die Lichterwelt Magdeburg ist noch bis 2. Februar 2025 zu sehen und die perfekte Kulisse für Selfies.
Österreich
Nach eigenen Angaben mit der größten beleuchteten Krippe der Welt lockt das Winterwunder im österreichischen Mörbisch bis 5. Januar 2025. Das Krippen-Lichterspiel findet auf der Seebühne am Neusiedler See statt.
Ebenfalls in Österreich bringen Hunderttausende Lichter den Baumwipfelpfad Salzkammergut bis 12. Januar 2025 zum Leuchten. Der Lichterzauber am Grünberg in Gmunden hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben: 300.000 LED verbrauchen weniger Energie als eine Person pro Tag in einem Privathaushalt.
Knapp 250 Kilometer entfernt liegt der Pfad nicht in der Höhe, sondern zieht sich über drei Kilometer durch den Schlosspark Laxenburg. Die Veranstaltung Illumina nennt sich selbst den größten Lichtergarten Österreichs und kann bis 12. Januar 2025 besucht werden. Wasser-, Laser- und Lichtershows, Lichtinstallationen von internationalen Künstlern und eindrucksvolle Projektionen erwarten das Publikum.
Schweiz
Während dem Lilu Lichtfestival im schweizerischen Luzern können vom 9. bis 19. Januar 2025 fast 20 Lichtinstallationen rund um das Luzerner Seebecken und in der Altstadt bestaunt werden. Kunstschaffende aus der ganzen Welt zeigen die vielfältigen und faszinierenden Facetten der Licht- und Medienkunst.
Das Murten Licht-Festival in der Schweiz findet vom 15. bis 26. Januar 2025 statt. Das Programm ist zwar noch geheim, doch in der Vergangenheit kombinierte Murten Tourismus das Lichtfest vielfach mit Akrobatik und Tanz.
Niederlande
Mehr als eine Million Besucher zieht es nach Amsterdam. Die 13. Ausgabe der Lichtkunstveranstaltung Amsterdam Light Festival findet noch bis 19. Januar 2025 statt. Besonders gut lassen sich die Installationen vom Wasser aus betrachten.
Finnland
Noch weiter nördlich lädt Finnlands größtes Lichtfestival Lux vom 8. bis 12. Januar 2025 nach Helsinki. Auch der bekannte finnische Lichtkünstler Kari Kola wird mit einer Installation im Esplanade Park vertreten sein. Die Stadt will künftig jedes Jahr ein bis zwei der Kunstwerke erwerben und dauerhaft im öffentlichen Raum ausstellen.
England
Blackpool Illuminations leuchtet bis 5. Januar 2025 auf der sechs Meilen langen Promenade. Entstanden ist das traditionsreiche Festival in der englischen Küstenstadt schon 1879. Damals wurde die noch ganz neue und weitgehend unbekannte elektrische Straßenbeleuchtung gezeigt.
Lichterfeste haben eine lange Tradition – auch schon vor dem Neunzehnten Jahrhundert: etwa zur Sommersonnenwende in Schweden, beim hinduistischen Diwali-Fest oder bei den Sankt-Martin-Umzügen in Österreich und Deutschland.