Neue Ausgabe DIN EN IEC 60598, Teil zwei bis 22 erschienen
Anforderungen an Leuchten für die Notbeleuchtungen legt die Norm DIN EN IEC 60598 in den Teilen zwei bis 22 fest. Sie gilt für Leuchten mit elektrischen Lampen, die an Notstromversorgungen bis 1.000 Volt betrieben werden. Die Normenteile wurden aktualisiert und im Juli 2023 veröffentlicht.
Notbeleuchtung schaltet sich ein, wenn die Stromversorgung der Allgemeinbeleuchtung ausfällt. Sie gewährleistet das sichere Verlassen eines Gebäudes oder Arbeitsplatzes im Freien. Dazu gehören auch die Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege, die Beleuchtung von Arbeitsstätten mit besonderer Gefährdung und die Ersatzbeleuchtung.
Änderungen gegenüber der Vorgängerversion
Geändert wurden die Anforderungen für den Ruhezustand und den Fernausschaltbetrieb. Zudem erläutert die Schrift Prüfungen zum Betrieb bei erhöhter Temperatur. Aufgenommen wurden auch neue Anforderungen für Lithiumbatterien und elektrische Doppelschicht-Kondensatoren (Electric Double-Layer Capacitor, EDLC). Darüber hinaus thematisiert die Publikation Wärme- und Feuerbeständigkeit sowie Kriechstromfestigkeit und informiert zudem über Prüfeinrichtungen für selbstversorgte Notleuchten und das Prüfverfahren für die Kontrastmessung von Sicherheitszeichen.