12.07.2024

Gutes Licht für Outdoor-Küchen

Ein Cocktail aus Beleuchtungslösungen macht das Kochen im Freien zu einem Erlebnis

Outdoor-Küchen liegen im Trend – ob als kleiner Elektro- oder Gasgrill auf dem Balkon, die größere Gas- oder Kohlevariante auf der Terrasse oder eine komplette Küche im Freien. Alle haben eines gemeinsam: Wenn sich der Tag dem Ende zuneigt und die Dämmerung einsetzt, wird es zum Kochen bald zu dunkel. Schon bei der Planung einer Außenküche sollte auf eine ausreichende Beleuchtung im Arbeitsbereich geachtet werden, empfiehlt die Brancheninitiative licht.de. Eine individuelle Lichtplanung bringt alle wichtigen Elemente einer guten Küchenbeleuchtung nach draußen und schafft eine sichere Umgebung für die Zubereitung von Mahlzeiten unter freiem Himmel.

Leuchten müssen witterungsbeständig sein
Licht am Abend erleichtert das Hantieren mit scharfen Messern und am heißen Rost. Es hilft zudem, Unfälle zu vermeiden. Am Esstisch zaubert die passende Beleuchtung eine gemütliche und kommunikative Stimmung. Grundsätzlich sollte jede Art der Außenbeleuchtung wetterfest sein: Die IP-Schutzart gibt an, wie effektiv eine Leuchte gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt ist. Nahe der Hauswand wird ein Wert von mindestens IP 44 empfohlen. Leuchten ohne Überdachung sollten mindestens IP 65 haben.

Kinderleichte Installation
Wandleuchten bieten etwa eine gute Grundbeleuchtung auf der Terrasse oder in der Küchenzone. Für überdachte Bereiche bieten sich Deckenleuchten an, die ihr Licht gleichmäßig verteilen.

Leuchten in der Nähe des Grills richten bei der Essensvorbereitung blendfreies direktes Licht auf die Arbeitsfläche. Akzentbeleuchtung kreiert eine schöne Atmosphäre und rundet das Gartengourmet-Erlebnis ab. Licht für Randbereiche und Wege helfen dem menschlichen Auge bei der Adaptation, wenn der Blick von der hell erleuchteten Kochinsel in die Dunkelheit schweift.

Kinderleichte Installation: Mit Plug-and-Play-Systemen können mehrere Leuchten an einen Trafo für Niedervoltspannung angeschlossen und Kabel, Leuchten und Zubehör einfach zusammengesteckt werden. Mit zusätzlichen Controllern lässt sich die Beleuchtung auch per Fernbedienung steuern und dimmen. Solche Systeme sind sehr flexibel und sicher gegen elektrischen Schlag – zum Schutz von Mensch und Tier.

Zurück