14.08.2024

Ein/Aus ist nicht genug

Video-Vortrag über das Potenzial vernetzter Beleuchtung

Warum brauchen wir Lichtsteuerung? Weil Ein/Aus nicht genug ist, sagt Arnulf Rupp von Inventronics in seiner Keynote „Vernetzung – Potential für mehr Effizienz und Komfort“ für licht.de. Es wird auch nicht mehr genug sein, mahnt er an. Der Gesetzgeber hat erkannt, welch großes Potenzial in vernetzter Beleuchtung steckt: Mit der neuen Gebäudeeffizienzrichtlinie wird Lichtmanagement in den nächsten Jahren schrittweise zur Pflicht. Gleichzeitig gibt der Lichtexperte Entwarnung: „Es ist nicht mehr so kompliziert wie früher – auch dank drahtloser Kommunikation.“

Nutzen für den Menschen
Welche Vorteile Lichtsteuerung für die Nutzer der Beleuchtung bringt, erklärt er anhand der vielfältigen Sehaufgaben einer Vortragszone. Von kleinen Lösungen bis Human Centric Lighting (HCL) – vernetzte Beleuchtung habe in jeder Ausbaustufe positive Effekte.

Der Lichtbedarf steigt
Wie wichtig es ist, Licht so effizient wie möglich zu managen, zeigt ein Blick in die nähere Zukunft: Durch Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und den demografischem Wandel steige der Lichtbedarf weltweit.

Der komplette Video-Vortag mit einer Dauer von 20 Minuten kann unter www.licht.de/videos angesehen werden.

licht.de dankt der Messe Frankfurt für die Aufzeichnung während der Light + Building 2024.

Zurück