Kardorff Ingenieure Lichtplanung ist Lichtdesigner des Jahres 2023
Die 13 Gewinner des Deutschen Lichtdesign-Preises stehen fest. Auf der festlichen Gala in Würzburg wurden sie vor rund 400 Gästen gegehrt. Der Award wurde in elf Kategorien verliehen. Zudem erhielt das Schweizer Büro Sommerlatte & Sommerlatte den Sonderpreis der unabhängigen Jury.
Lichtdesigner des Jahres
Kardorff Ingenieure Lichtplanung wurde zum Lichtdesigner des Jahres gekürt und räumte gleich noch zwei weitere Preise ab in den Kategorien „Außenbeleuchtung/Inszenierung“ sowie „Öffentliche Bereiche/Innenraum“. Die Berliner Lichtplanenden waren zudem in vier weiteren Kategorien nominiert.
Auch das Hamburger Büro Andres + Partner holte gleich drei Preise an die Elbe für die Kategorien „Kulturbauten“, „Hotel und Gastronomie“ sowie Büro/Verwaltung“. Die weiteren Gewinner sind:
- Museum: Ingenieure Bamberger aus Pfünz in Österreich
- Außenbeleuchtung / Öffentliche Bereiche: Indi* Light aus Brilon
- Sanierung: Cybulska + Partners aus Frankfurt am Main
- Projekte mit künstlerischem Hintergrund: Lichtwerke aus Köln
- Internationales Projekt: Bartenbach aus Aldrans in Österreich
Der Award
Der Deutsche Lichtdesign-Preis wurde 2010 vom Fachverlag Hüthig ins Leben gerufen. Er soll die Wahrnehmung von Licht in der Architektur ins öffentliche Blickfeld rücken, denn professionelle Lichtplanung wird zunehmend ein wichtiges Qualitätsmerkmal der gebauten Umwelt. Teilnehmen können Lichtplaner und Lichtdesigner aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Beneluxländern.