28.01.2022

Bundespreis Ecodesign 2022

Wettbewerb um herausragendes ökologisches Design startet europaweit

Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt schreiben den Wettbewerb Bundespreis Ecodesign gemeinsam mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) europaweit aus. Gesucht werden kreative Design-Ideen und Projekte, die höchste ökologische Anforderungen erfüllen.

Klimaschutz gestalten
Der Wettbewerb will das öffentliche Bewusstsein dafür schärfen, dass Produkte, Dienstleistungen und Systeme eine möglichst geringe Auswirkung auf die Umwelt haben sollten, die bis zu 80 Prozent durch das Design entstehen. So lassen sich Ressourcen und Treibhausgasemissionen einsparen. Der Bundespreis Ecodesign wird bereits seit 2012 ausgelobt. Immer wieder schafften es auch Lichtprodukte unter die Gewinner – gleich zu Beginn etwa damals noch neuartige LED-Lampen und später auch LED-Strahler zur Beleuchtung von Vitrinen.

Ab sofort können sich wieder Unternehmen aller Branchen und Größen, Designer und Studierende bis zum 18. April 2022 mit ihren Projekten bewerben. Vergeben wird die staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in den vier Kategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs. Am 5. Dezember 2022 werden die Gewinner bei einer feierlichen Preisverleihung im Bundesumweltministerium öffentlich bekannt gegeben und geehrt.

Zurück